Internationaler Kunstkritikerverband, Sektion der BRD



Pioneer of the Contemporary / In Memory of Helmut R. Leppien

 

Just how much detractors and custodians of museums depend on each other, is illustrated by the example of Helmut R. Leppien. Leppien, who passed away in Hamburg on 23 October at the age of 74, was one of the most important players in the prevailing German "Museumswunder." After 1960, this had its absolute center in Cologne, something largely forgotten today. At that time everything happened in the Rhineland. One first saw Beuys, Richter, Polke and the most important American artists in Düsseldorf galleries. With the elegant, sumptuous former Wallraf-Richartz-Museum, and with major collector Peter Ludwig, Cologne instantly and successfully lent this contemporary art a museum-like dignity of perpetuity.

Born on 8 September 1933 in Homburg, Saarland, Leppien had just finished his doctorate on Quattrocento sculpture in Naples, and was fascinated by all that was new in the arts when he found his niche as a volunteer at the Wallraf-Richartz-Museum in 1960. He witnessed and promoted the acceptance of the thrillingly contemporary through one of the most important German museums for old and modern painting. But Leppien, then carefully instructed by his senior colleague at the museum, Horst Vey, writes in a 1962 Cologne museum bulletin (in view of Cologne's Sonderbund exhibition of 1912): "The idolatrous adoration of everything new, once again in vogue, the conviction that ‘contemporary' is that which is ‘current' today, is seen in a different light when one considers how much of the art from 1912 has remained after fifty years. Doesn't topicality prove itself to be a very questionable criterion? It is in fact the very diversity of the 'life-stage-styles,' of the temperament and forms of expression, which gives this exhibition its charm."

To make this point clear for the art scene of the 1960s was the goal of an exhibition Leppien organized in 1970 under the programmatic title "Jetzt: Künste in Deutschland - heute" ("Now: Arts in Germany - Today"). Leppien was director of the Kunsthalle Köln in 1970, after having worked the five previous years in the Hamburger Kunsthalle as the right hand man to Alfred Hentzen, whom he greatly revered. "Jetzt" would become one of the most fiercely criticized exhibitions. In hindsight, it was perhaps one of the best-informed representations of the visual arts including film, performance and music in Germany directly after the student revolution. Serving neither the conformity of the art market nor the conservative faction, artists as rich in contrast as Antes, Beuys, Rosa von Praunheim, Wim Wenders, and ephemeral groups like Karlsruhe's Puyk or the project-commune Kunst am Bau under Hamburg's Klaus Geldmacher, found themselves joined together

"Jetzt" was too much for Cologne! Leppien went to Hanover as head of the Kunstverein, to the city of Kurt Schwitters, where he showed contemporary work as well as exhibitions on the "Neuen Sachlichkeit" ("New Objectivity"), which thanks to Leppien, found a renewed center in Hanover. Leppien's other favorite artistic fields were Dada and Surrealism, and with it, Max Ernst. Leppien compiled the comprehensive catalog of his graphic creations. It was during his time in Hanover that the German AICA admitted him, and he remained a member for 33 years.

In 1975 Werner Hofmann brought Leppien back to the Hamburger Kunsthalle as assistant director and main curator of the picture gallery. In Hamburg, one tried to compensate with an abundance of ideas that which museums elsewhere already had, thanks to the generosity of their collectors and patrons (and the reason they finally imploded). In any case, the German "Museumswunder" relocated from the Rhineland to Hamburg where the museum, following the example of Alfred Lichtwark, became a veritable public school of demonstrative meditation on art and art history. Werner Hofmann's major series "Kunst um 1800" ("Art around 1800") was dialogistically accompanied by the capacious artists' installations from Rinke, Beuys, Kounellis and Kabakov, curated by Leppien. Leppien was also constantly reconfiguring the permanent collection under new leitmotifs.

In the 1981 exhibition "Der zerbrochene Kopf" ("The Deconstructed Head"), in honor of Picasso's 100th birthday, Leppien again implemented, at the highest level, his aesthetic ideal of a concordia discors. In the rotunda of the Hamburger Kunsthalle (on the suggestion of Werner Hofmann), he took Picasso's Cubist masterpiece, the 1909 portrait of Clovis Sagot, and grouped around it 40 European artworks, all of which show heads and all of which were created in 1909, the same year in which Picasso first deconstructed the human head in Cubist style. And Leppien again argued: "The particular appeal of a chronological cross-section lies in the recognition of the non-contemporaneousness of the concurrent. And from the distance of 72 years, the question of artistic persuasiveness becomes more important than the degree of innovation."

With this physiognomic and artistic labyrinth at the start of the 20th century, the position of the museum as a custodian of diversity became clear. "Das Museum hat einen Januskopf" ("The Museum has a Janus Face"), stated Leppien in the title of his contribution to the now-famous 1970 collection of essays on the subject of the "museum," edited by Gerhard Bott. Because of its mission to collect witnesses of history, the museum looks to the past. According to Leppien, "With the relaying of historical dispatches to contemporary society," the museum has an "influence on the future. Therefore, the museum has a Janus face." The witnesses of history are by no means bygones but rather means for shaping the future, just as conversely, the view of history changes under the gaze of the present. Therefore the museum, as a connection between these two opposing directions, is for Leppien the ideal "laboratory and research institute for artists." "They, who consistently redefine art through their work, also change the character and role of the museum in contemporary art. The museum as forum plays the role of stimulator, giving incentives, encouraging new developments, allocating assignments." Leppien concludes this vision of museums as spheres of action, even as muse of the contemporary artist, with the downright defiant defense against all possible skeptics, in order to place himself once again on the unsecured side of the artists: "How many of the inspired processes lead to results, to the enrichment of the collection, this question may play no role in the considerations of the museum."

At the same time, the longer he served as the assistant director at the Hamburger Kunsthalle, the more Leppien respected the great wisdom of the Alfred Lichtwark maxim: "A museum, luckily, has nothing to do with the tastes of the day." While in his exhibition for the Baron J. H. von Schröder Foundation, which included bourgeois and mainly English art from the second half of the 19th century (all of which had all been donated to the Hamburger Kunsthalle), Leppien reasoned humbly vis à vis the timelessness of the museum, which puts all of our good-intentioned efforts into perspective: "Can we hold it against the Baron von Schröder that he was a child of his time, that he appreciated the illustrious virtuosos more than the mavericks who often opened new artistic channels? Is it reasonable or superfluous to observe that there are no pictures by Courbet or Manet to be found in his collection? One must at least add that he also owned no works by Frederick Leighton or Adolphe William Bouguereau - demigods in his time." And Leppien hoped at the same time, not without modesty, "that the artworks which we acquire of our time will one day pass with integrity. We collect today that which seems to us to be important. In doing so we hear the words of Lichtwark: 'We can't write a bank draft for the future.'"

 

Berlin, November 2007
Peter-Klaus Schuster


©  German section of AICA.  Impressum  /  Emails

Concept of the website: uinic - art and web projects, Binder / Haupt

Internationaler Kunstkritikerverband, Sektion der BRD



Vorkämpfer des Zeitgenössischen / Zum Tode von Helmut R. Leppien



 

Wie sehr Museumsstürmer und Museumshüter einander bedingen, zeigt uns das Beispiel von Helmut R. Leppien. Am 23. Oktober 74jährig in Hamburg gestorben, war er von Anfang an einer der bedeutendsten Mitspieler des gegenwärtigen deutschen Museumswunders. Dieses hatte, was man heute kaum mehr weiß, nach 1960 sein absolutes Zentrum in Köln. Alles passierte damals im Rheinland. Beuys, Richter, Polke und die wichtigen amerikanischen Künstler sah man zuerst in Düsseldorfer Galerien. Köln mit seinem so eleganten und kostbaren einstigen Wallraf-Richartz-Museum und mit Peter Ludwig als Großsammler verlieh dieser zeitgenössischen Kunst sogleich und mit größtem Erfolg die museale Würde der Ewigkeit.

Gerade promoviert über Quattrocento-Plastik in Neapel, war der am 8.9.1933 in Homburg im Saarland geborene und von allem Neuen in allen Künsten faszinierte Leppien seit 1960 als Volontär am Wallraf-Richartz-Museum in Köln an der richtigen Stelle. Er hat diese Übernahme des aufregend Zeitgenössischen durch eines der wichtigsten deutschen Museen Alter und Moderner Malerei entscheidend miterlebt und mit befördert. Und doch schreibt Leppien, am Museum damals sorgsam unterwiesen von seinem älteren Kollegen Horst Vey, bereits 1962 im Bulletin der Museen in Köln mit Blick auf die legendäre Kölner Sonderbundausstellung von 1912: „Die abgöttische Anbetung alles Jungen, heutzutage wieder einmal Mode, das Urteil, ´Gegenwart´ sei, was heute ´aktuell´ ist, gerät in besonderes Licht, wenn man betrachtet, was von der Kunst von 1912 nach fünfzig Jahren übrig geblieben ist. Erweist sich Aktualität nicht als ein sehr zweifelhaftes Kriterium? Es ist ja gerade die Vielfältigkeit der ´Lebensaltersstile´, der Temperamente und Ausdrucksformen, die den Reiz dieser Ausstellung ausmacht."

Genau dies für die aktuelle Kunstszene der 1960er Jahre zu verdeutlichen, war das Ziel einer Ausstellung, die Leppien unter dem programmatischen Titel „Jetzt: Künste in Deutschland - heute" als Direktor der Kunsthalle Köln 1970 veranstaltet hat, nachdem er zuvor fünf Jahre als rechte Hand des von ihm so verehrten Alfred Hentzen in der Hamburger Kunsthalle tätig gewesen ist. „Jetzt" wurde zu einer der am heftigsten kritisierten Ausstellungen und war im Rückblick wohl eine der bestinformierten Darstellungen der Bilderkünste inklusive Film, Performance und Musik in Deutschland unmittelbar nach der Studentenrevolution. Weder kunstmarktkonform noch den konservativen Klüngel bedienend, fanden sich Antes, Beuys, Rosa von Praunheim, Wim Wenders und ephemere Gruppen wie Puyk aus Karlsruhe oder die Projektkommune Kunst am Bau unter Klaus Geldmacher aus Hamburg kontrastreich vereint.

„Jetzt" war zuviel für Köln! Leppien ging als Leiter des Kunstvereins nach Hannover, in die Stadt von Kurt Schwitters, wo er Zeitgenössisches ebenso zeigte wie Übersichtsausstellungen zur „Neuen Sachlichkeit", die in Hannover ein von Leppien wiederentdecktes Zentrum hatte. Weitere künstlerische Lieblingsfelder von Leppien waren Dada und Surrealismus und mithin Max Ernst. Zu dessen graphischem Schaffen hat er das umfassende Werkverzeichnis erstellt. Während seiner hannoverschen Zeit nahm ihn die deutsche AICA auf, der er 33 Jahre angehörte.

Werner Hofmann hat Leppien 1975 als stellvertretenden Direktor und Hauptkustos der Gemäldegalerie wieder an die Hamburger Kunsthalle geholt. In Hamburg versuchte man mit Ideenfülle zu kompensieren, was die Museen anderswo dank der Wohltaten ihrer Sammler und Mäzene voraus hatten und woran sie schließlich auch implodierten. Das deutsche Museumswunder jedenfalls verlagerte sich vom Rheinland nach Hamburg, wo das Museum in der Nachfolge von Alfred Lichtwark zu einer wahrhaft öffentlichen Schule des anschaulichen Nachdenkens über Kunst und Kunstgeschichte wurde. Werner Hofmanns großer Zyklus „Kunst um 1800" wurde dialogisch begleitet durch die von Leppien kuratierten großen Künstlerinstallationen von Rinke, Beuys, Kounellis und Kabakov. Aber auch die ständige Sammlung wurde von Leppien immer wieder neu komponiert unter neuen Leitthemen.

Sein ästhetisches Ideal einer concordia discors hat Leppien nochmals 1981 in der Ausstellung „Der zerbrochene Kopf" zum 100. Geburtstag von Picasso auf höchstem Niveau verwirklicht. Nach einem Vorschlag von Werner Hofmann gruppierte er um Picassos kubistisches Meisterwerk, das 1909 entstandene Portrait von Clovis Sagot, in der Rotunde der Hamburger Kunsthalle 40 Werke der europäischen Kunst, die allesamt auch Köpfe zeigen und alle ebenfalls 1909 entstanden sind, in jenem Jahr also, in dem Picasso den menschlichen Kopf erstmals kubistisch zerbrochen hat. Und wieder argumentiert Leppien: „Der besondere Reiz eines chronologischen Querschnittes besteht doch in der Erkenntnis von der Ungleichzeitigkeit des Gleichzeitigen. Und aus dem zeitlichen Abstand von 72 Jahren wird die Frage nach der künstlerischen Überzeugungskraft wichtiger als die nach dem Grad der Innovation."

Mit diesem physiognomischen und künstlerischen Labyrinth am Beginn des 20. Jahrhunderts wurde zugleich der Rang des Museums als Hüterin der Vielfalt deutlich. „Das Museum hat einen Januskopf", formulierte Leppien schon im Titel seines Beitrages für die von Gerhard Bott 1970 herausgegebene so berühmt gewordene Aufsatz-Sammlung zum Thema „Museum". Mit seiner Aufgabe, Zeugnisse der Vergangenheit zu sammeln, sei das Museum der Vergangenheit zugewandt. „Mit der Vermittlung von Botschaften der Vergangenheit an die Gesellschaft der Gegenwart" nimmt das Museum für Leppien jedoch „Einfluss auf die Zukunft. So hat das Museum einen Januskopf". Da die Zeugnisse der Vergangenheit aber gar nicht vergangen, sondern Mittel zur Gestaltung der Zukunft sind, wie umgekehrt unter dem Blick der Gegenwart sich auch das Bild der Vergangenheit wandelt, ist das Museum als Verbindung von Gegenrichtungen für Leppien das ideale „Labor und Forschungsinstitut für die Künstler". „Sie, die mit ihrer Arbeit Kunst immer wieder neu definieren, verändern somit auch Charakter und Rolle des Museums in der zeitgenössischen Kunst. Das Museum als Forum hat die Aufgabe des Anregers, der Impulse gibt, keimende Entwicklungen fördert, Aufträge verteilt." Und Leppien beschließt diese Vision von Museen als Arbeits- und Kraftfelder, ja als Muse des zeitgenössischen Künstlers mit der geradezu trotzigen Abwehr aller nur möglichen Skeptiker, um sich dabei noch einmal ganz auf die ungesicherte Seite der Künstler zu schlagen: „Wie viele der angeregten Prozesse zu Ergebnissen führen, zu Bereicherungen der Sammlung, diese Frage darf in den Überlegungen des Museums keine Rolle spielen."

Zugleich aber, und je länger er an der Hamburger Kunsthalle als stellvertretender Direktor diente, desto mehr respektierte Leppien die hohe Weisheit jener Maxime Alfred Lichtwarks: „Aber ein Museum hat es ja zum Glück nicht mit dem Tagesgeschmack zu tun." Beim Gang durch die von ihm eingerichtete Ausstellung der Freiherr J. H. von Schröder-Stiftung mit bürgerlicher und zumeist englischer Kunst aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, die komplett der Hamburger Kunsthalle gestiftet wurde, räsoniert Leppien mit Demut vor dem Ewigkeitsatem des Museums, der alle unsere noch so gut gemeinten Anstrengungen relativiert: „Können wir mit dem Freiherrn von Schröder rechten, dass er ein Kind seiner Zeit war, dass er die glänzenden Virtuosen mehr als die Außenseiter schätzte, die oft der Kunst seiner Zeit neue Wege öffneten? Ist es sinnvoll oder müßig festzustellen, dass sich in seiner Sammlung keine Bilder von Courbet oder von Manet befinden? Zumindest müsste man hinzufügen, dass er auch keine Bilder von Frederick Leighton und Adolphe William Bouguereau - Halbgötter seiner Zeit - besessen hat." Und hoffte zugleich nicht ohne Bescheidenheit, „dass das, was wir heute an Kunstwerken unserer Zeit erwerben, dermaleinst mit Anstand bestehen wird. Wir sammeln, was uns von der heutigen Kunst als wesentlich erscheint. Dabei haben wir Lichtwark im Ohr: ‚Aber wir können ja keinen Wechsel auf die Zukunft ausstellen'."


 

Berlin, im November 2007
Peter-Klaus Schuster


©  AICA-Sektion der Bundesrepublik Deutschland.  Impressum  /  Emails

Konzept der Website: uinic - Kunst- und Webprojekte, Binder / Haupt