Internationaler Kunstkritikerverband, Sektion der BRD



Evelyn Weiss is Dead

Among representatives of German museums, Evelyn Weiss was one of the few personalities of international stature. She moved in the international art scene like a fish in water, from London to New York, Paris to Hong Kong, Moscow to Cologne. The daughter of a Hungarian mother and an English father, she was a polyglot. She was fluent in most major world languages and a few others as well. Weiss was born in Rome, studied art history in Bonn and Vienna, began her career in Paris, and until March 2003, held the office of deputy director at the Museum Ludwig in Cologne.

As she completed her first steps within the museum world at the Wallraf-Richartz-Museum, a female German museum director was still the exception. Her many voluntary leadership positions, in national and international museum and art critics' committees, attest to her fame, which emanated far beyond Germany. For many years she was vice-president of AICA, the international art critics' association, and often represented its German section at the annual international board meetings. "We will miss Evelyn," wrote AICA President Henry Meyric Hughes in a letter to Walter Vitt, "her knowledge, her friendliness, her wonderful ability to cooperate." Full of bite but reported with winning charm, her lively and opinionated accounts of international congresses, given at the German annual meetings (and which sometimes did not spare critical remarks), are alive and well in the memories of all participants. As Kasper König, Director of the Museum Ludwig, frankly admitted, Evelyn Weiss was the secret "secretary of state" of the house. With deftness and diplomacy, she guided the institute out of many a shallow spot into which it sailed during its then brief history. Her name is associated with important exhibitions such as retrospectives of Jasper Johns, Robert Rauschenberg, Kasimir Malewitsch, Aleksander Rodtschenko, Ljubowa Popowa, Jürgen Klauke, Bernard Schultze or Ursula.

Evelyn Weiss was a commissioner of the São Paulo Biennial several times, and helped numerous artists such as Klaus Rinke, Georg Baselitz, Hanne Darboven, Sigmar Polke, Palermo or Anselm Kiefer gain international prestige. Under my aegis at the Rheinisches Landesmuseum Bonn, she organized Kiefer's first solo exhibition in a museum. I worked with her often, most intensely at the documenta 6. We were members of the documenta board whose task it was to conceptually prepare the next documenta after the shock of the fifth, to which Harry Szeemann even sought recourse on the part of the city of Kassel. Instead of doing this, the collected expertise had a complete falling out. It was the two of us who, in addition to suggesting postponing the exhibition for a year, also launched the famous (or notorious) media concept. Though no less controversial than its predecessor, the sixth documenta finally established photography as a legitimate artistic medium, and marked the beginning of the age of multimedia in the art world.

First and foremost however, Evelyn Weiss was a passionate curator. The aspect of collecting for the public and for future generations always stood in the focus of her professional interest. She was Peter Ludwig's confidante, and thanks to her foresight and dedication, numerous masterpieces of contemporary art made it into permanent public possession. I valued her enthusiasm, her spontaneity and her candor. The intense discussions during trips we took together on artistic and curatorial missions decidedly enriched my view of art. Especially when we didn't agree. In the early hours of 12 November 2007, Evelyn Weiss passed away much too soon, at age seventy, following a difficult illness. The German AICA will miss her grievously as well.

Bonn, November 2007
Klaus Honnef


©  German section of AICA.  Impressum  /  Emails

Concept of the website: uinic - art and web projects, Binder / Haupt

Internationaler Kunstkritikerverband, Sektion der BRD



Evelyn Weiss ist tot



Unter den Repräsentanten der deutschen Museen war Evelyn Weiss eine der wenigen Persönlichkeiten von internationaler Statur. Wie ein Fisch im Wasser bewegte sie sich in der internationalen Kunstszene von London bis New York, von Paris bis Hongkong, von Moskau bis Köln. Die Tochter einer ungarischen Mutter und eines englischen Vaters war polyglott. Die meisten Weltsprachen beherrschte sie fließend, und einige andere außerdem. In Rom wurde sie geboren, in Bonn und Wien studierte sie Kunstgeschichte, in Paris begann sie ihre Laufbahn und in Köln bekleidete sie bis zum März 2003 das Amt eines Stellvertretenden Direktors am Museum Ludwig.

Als sie am Wallraf-Richartz-Museum die ersten Schritte im Reich der Museen absolvierte, war eine deutsche Museumsdirektorin noch die Ausnahme. Ihren weit über Deutschland ausstrahlenden Ruf bezeugen die vielen ehrenamtlichen Führungspositionen in nationalen und internationalen Museums- und Kunstkritikergremien. Sie war lange Zeit Vizepräsidentin der AICA, des internationalen Kunstkritikerverbandes, und vertrat häufig auch dessen deutschen Zweig in den jährlich stattfindenden internationalen Generalversammlungen. „Wir werden Evelyn vermissen", schrieb AICA-Präsident Henry Meyric Hughes in einem Brief an Walter Vitt, „ihr Wissen, ihre Freundlichkeit, ihre wunderbare Fähigkeit zur Zusammenarbeit." Ihre lebhaften und meinungsfreudigen Berichte anlässlich der deutschen Jahresversammlungen über die internationalen Zusammenkünfte, die bisweilen mit kritischen Anmerkungen nicht sparten, voller Biss, aber mit gewinnendem Charme vorgetragen, sind allen Teilnehmern noch in lebhafter Erinnerung. Evelyn Weiss war, wie Kasper König, der Direktor des Museums Ludwig, freimütig einräumte, der geheime „Außenminister" des Hauses; und sie half dem Institut mit Geschick und Diplomatie über manche Untiefen hinweg, in die es während seiner noch kurzen Geschichte geriet. Ihre Name ist mit großen Ausstellungen verbunden: Retrospektiven von Jasper Johns, Robert Rauschenberg, Kasimir Malewitsch, Aleksander Rodtschenko, Ljubowa Popowa, Jürgen Klauke, Bernard Schultze oder Ursula etwa.

Evelyn Weiss war mehrfache Kommissarin der Biennale von Sao Paulo und verhalf zahlreichen Künstlern wie Klaus Rinke, Georg Baselitz, Hanne Darboven, Sigmar Polke, Palermo oder Anselm Kiefer zur internationalen Geltung. Im Rheinischen Landesmuseum Bonn richtete sie unter meiner Ägide Kiefer seine erste museale Solo-Schau ein. Ich habe häufiger mit ihr zusammengearbeitet. Am intensivsten bei der documenta 6. Wir waren Mitglieder des documenta-Rates, dessen Aufgabe es war, die nächste documenta nach dem Schock der fünften, die Harry Szeemann sogar Regressforderungen seitens der Stadt Kassel eingetragen hatte, konzeptionell vorzubereiten. Stattdessen zerstritt sich die versammelte Kompetenz gründlich, und wir beide waren es, die neben dem Vorschlag, die Ausstellung um eine Jahr zu verschieben, auch das berühmt-berüchtigte Medienkonzept lancierten. Obwohl nicht minder umstritten als ihre Vorgängerin, etablierte die sechste documenta die Fotografie endgültig als legitimes künstlerisches Medium und leitete das Medienzeitalter auch in der Kunst ein.

Doch zuallererst war Evelyn Weiss eine leidenschaftliche Kustodin. Im Focus ihres beruflichen Interesses stand stets der Aspekt des Sammelns im öffentlichen Auftrag und dem virtuellen der kommenden Generationen. Sie war die Vertraute von Peter Ludwig, und dank ihrer Weitsicht und ihres Engagements gelangten zahlreiche Meisterwerke der zeitgenössischen Kunst dauerhaft in den Besitz der Öffentlichkeit. Ich habe ihren Enthusiasmus geschätzt, ihre Spontaneität und ihre Offenheit. Die intensiven Gespräche auf den Reisen, die wir gemeinsam in künstlerisch-kuratorischer Mission unternahmen, haben meine Sicht auf die Kunst entschieden bereichert. Besonders, wenn wir nicht einer Meinung waren. In der Nacht zum 12. November 2007 ist Evelyn Weiss im siebzigsten Lebensjahr stehend nach schwerer Krankheit viel zu früh gestorben. Auch die deutsche Sektion der AICA wird sie schmerzlich vermissen.


 

 

 

Bonn, im November 2007
Klaus Honnef


©  AICA-Sektion der Bundesrepublik Deutschland.  Impressum  /  Emails

Konzept der Website: uinic - Kunst- und Webprojekte, Binder / Haupt