Internationaler Kunstkritikerverband, Sektion der BRD



AICA Presidency: Thomas Wulffen Relieves Walter Vitt

The German section of the International Association of Art Critics (AICA) has a new, decidedly younger steering committee.

At their extraordinary general meeting on 15 April 2008, opening day of Art Cologne, delegates in Cologne elected 54-year-old Berlin art critic Thomas Wulffen as the new AICA president. He succeeds the Cologne art journalist Walter Vitt (71), who did not run for re-election. Vitt was unanimously elected honorary member. He headed the critics' association for nearly two decades, in the end provisionally, as the first attempt to find his replacement, in fall 2007, was unsuccessful.

The new vice-presidents of the German AICA are Berlin author and journalist Thea Herold (48), and the art and architectural critic Bernhard Schulz (54), also based in Berlin. They succeed former vice-presidents, 68-year-old Klaus Honnef of Bonn and 49-year-old Peter Herbstreuth of Berlin, who also did not run for re-election. AICA general secretary Marie Luise Syring (63), from Düsseldorf, was unanimously reappointed to her honorary post. The AICA general meeting not only chose a decidedly more youthful steering committee, but also moved its focal point from the Rhineland to Berlin, where three of the four board members are based.

Wulffen, the new AICA president, came from Bochum. He studied philosophy and linguistics in Constance, and has been living in Berlin since taking his master's degree exams in 1982. Since 1984 he has worked as a freelance critic and curator. During Walter Vitt's tenure, in the course of reunification, the consolidation of German art critics from east and west lead to a unified German AICA. The critics' association managed this process without the problems that plagued, for example, the German PEN-Club. In 1993 Vitt began editing a "library of art criticism" for AICA. The title of this series is "Schriften zur Kunstkritik" ("Writings on Art Criticism"), and it now comprises 17 volumes. The outgoing AICA president will continue this editing work.

The German AICA was founded in 1951, and the section is part of the international art critics' association of the same name. Its responsibilities include advancing art criticism and its influence, as well as protecting the professional interests of its members. Since 1992, initiated by outgoing board member Honnef, AICA has regularly presented awards to "Exhibitions of the Year" and recognized a "Museum of the Year."

 

Cologne, April 2008


©  German section of AICA.  Impressum  /  Emails

Concept of the website: uinic - art and web projects, Binder / Haupt

Internationaler Kunstkritikerverband, Sektion der BRD



AICA-Präsidium: Thomas Wulffen löst Walter Vitt ab



Die deutsche Sektion des Internationalen Kunstkritikerverbandes (AICA) hat ein neues, stark verjüngtes Präsidium.

Auf ihrer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 15.4.2008 - dem Vernissagetag der Art Cologne - wählten die Delegierten in Köln den 54 Jahre alten Berliner Kunstkritiker Thomas Wulffen zum neuen AICA-Präsidenten. Er ist Nachfolger des Kölner Kunstschriftstellers Walter Vitt (71), der nicht wieder kandidierte. Vitt wurde einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt. Er hat die Kritikervereinigung fast zwei Jahrzehnte lang geführt, zuletzt kommissarisch, weil ein erster Anlauf, seinem Wunsch auf Ablösung nachzukommen, im Herbst 2007 nicht gelungen war.

Neue Vizepräsidenten der deutschen AICA wurden die Berliner Autorin und Journalistin Thea Herold (48) und der Berliner Kunst- und Architekturkritiker Bernhard Schulz (54). Sie treten an die Stelle der bisherigen Vize-Präsidenten, den 68jährigen Klaus Honnef aus Bonn und den 49jährigen Peter Herbstreuth aus Berlin, die ebenfalls nicht wieder kandidiert hatten. AICA-Generalsekretärin Marie Luise Syring (63) aus Düsseldorf wurde in ihrem Ehrenamt einstimmig bestätigt. Die AICA-Mitgliederversammlung entschied sich nicht nur für ein stark verjüngtes neues Präsidium, sondern verlagerte auch dessen Arbeitsschwerpunkt vom Rheinland nach Berlin. Drei der vier Vorstandsmitglieder sind in Berlin ansässig.

Der neue AICA-Präsident Wulffen stammt aus Bochum. Er hat Philosophie und Linguistik in Konstanz studiert und lebt seit seinem Magisterexamen 1982 in Berlin, wo er seit 1984 als freier Kritiker und Kurator wirkt. In die Amtszeit von Walter Vitt fiel - nach der Wende - die Zusammenführung deutscher Kunstkritiker aus Ost und West zu einer gesamtdeutschen AICA, ein Prozess, der dem Kritikerverband ohne jene Probleme gelang, wie sie beispielsweise der deutsche PEN-Club gehabt hat. Vitt hat 1993 damit begonnen, für die AICA eine „Kunstkritische Bibliothek" zu edieren, die den Serientitel „Schriften zur Kunstkritik" trägt und in der bisher 17 Bände erschienen sind. Diese Editionstätigkeit wird der scheidende AICA-Präsident weiterführen.

Die deutsche AICA bindet sich als Sektion an den gleichnamigen internationalen Kunstkritikerverband und wurde 1951 gegründet. Zu ihren Aufgaben gehört es, die Kunstkritik und ihren Einfluss zu fördern und die Berufsinteressen der Mitglieder zu schützen. Seit 1992 prämiiert die AICA regelmäßig „Ausstellungen des Jahres" und würdigt auch das „Museum des Jahres". Den Anstoß hierzu hat das scheidende Vorstandsmitglied Honnef gegeben.

 

 

Köln, im April 2008


©  AICA-Sektion der Bundesrepublik Deutschland.  Impressum  /  Emails

Konzept der Website: uinic - Kunst- und Webprojekte, Binder / Haupt