Internationaler Kunstkritikerverband, Sektion der BRD



On the Cologne Art Forgery Trial

It is highly vexing that, during his trial in Cologne, the counterfeiter Wolfgang Beltracchi was allowed to bask in his (alleged) talent, not only thanks to the words of his defender, who said it was a shame that Beltracchi did not put his "considerable talent to use in the service of art."
Yes, why didn't he? To be a talented painter is one thing. It's something else entirely to develop one's own distinctive, creative concept and signature, something yet unknown in the art world. There might be thousands (I repeat: thousands) of well-trained painters in Germany who, like Beltracchi, are capable of copying or counterfeiting paintings by Pechstein, Max Ernst, Campendonk, or whomever.
But a talent for painting alone is not enough, if the art is to be appreciated or even has the pretense of becoming a part of art history. There needs to be a new worldview, a new order of design, a different painting structure than that which has come before. And even if a painter is capable of creating this new world in his or her work, it often takes half an artist's life before this is generally seen and accepted. Many experts even have difficulty seeing that which is new, because they gauge things by their old standards, perhaps without realizing it.
Sometimes art is ultimately the "perseverance of an artist's survivors," as the Cologne painter Heinrich Hoerle (1895-1936) once ironically put it.
Art-counterfeiters are usually very good craftsmen; otherwise they wouldn't risk such actions. What they're missing is either the fortitude to pursue what is new, or they want to avoid the arduous path of fighting for public recognition. With forgery, they also miss out on public recognition, of course (unless they are constantly praised during their trial), but the great amount of money they are able to rake in with their counterfeit pieces seems to be compensation enough for having to work behind closed doors.
With regard to the positive nature of the professional opinions Beltracchi received for his forgeries, it could be said that authors of catalogs raisonné are not necessarily suitable experts when it comes to exposing a counterfeit. They endeavor greatly for long periods to locate lost works by their artists. Therefore, there exists an inner conflict between a critical view of the artwork presented and a desire to fill gaps in their catalog raisonné. 

 

Cologne, Oktober 2011
Walter Vitt


©  German section of AICA.  Impressum  /  Emails

Concept of the website: uinic - art and web projects, Binder / Haupt

Internationaler Kunstkritikerverband, Sektion der BRD



Zum Kölner Bilderfälscher-Prozess



Es ist hoch irritierend, dass sich der Bilderfälscher Wolfgang Beltracchi im jetzt abgeschlossenen Kölner Prozess immer wieder in seinem (vermeintlichen) Talent sonnen durfte, nicht allein durch Worte seines Verteidigers, der es einen Jammer nannte, dass Beltracchi sein „beträchtliches Talent nicht in den Dienst der Kunst gestellt" habe.
Ja, warum hat er nicht? Talentvoll zu malen, ist eine Sache, eine andere ist es, eine eigene, unverwechselbare und in der Kunstwelt bisher nicht bekannte bildnerische Idee und Handschrift zu entwickeln. Es dürfte Tausende (ich wiederhole: Tausende) von gut ausgebildeten Malern in Deutschland geben, die - gleich Beltracchi - Bilder von Pechstein, Max Ernst, Campendonk, von wem auch immer, zu kopieren oder zu fälschen vermögen.
Aber allein malerisches Talent reicht nicht aus, wenn Kunst anerkannt sein will oder gar den Anspruch hat, in die Kunstgeschichte einzugehen. Es geht u. a. um eine neue Sicht auf die Welt, um eine neue Formen-Ordnung, eine andere Malstruktur als die vorhandenen usw., usf. Und selbst wenn eine Malerin oder ein Maler diese neue Welt in ihren Werken zu schaffen vermögen, dauert es oftmals ein halbes Künstlerleben, bis das auch allgemein gesehen und anerkannt wird, denn selbst viele Experten sehen das Neue oft nicht, weil sie mit ihren alten Maßstäben messen, vielleicht ohne es wahrzunehmen.
Manchmal ist Kunst dann auch letztlich die „Ausdauer der Hinterbliebenen eines Künstlers", wie es der Kölner Maler Heinrich Hoerle (1895-1936) einmal ironisch formuliert hat.
Kunstfälscher sind zumeist sehr gute Handwerker, sonst würden sie dieses Tun erst gar nicht riskieren, aber ihnen fehlt entweder die Kraft zu Neuem oder sie wollen den mühseligen Weg des Kampfes um öffentliche Anerkennung umgehen. Mit der Bilderfälschung fehlt ihnen die öffentliche Anerkennung gewisslich auch (es sei denn, man lobt sie bei ihrem Prozess ständig), aber das viele Geld, das sie mit ihren Fälschungen zusammen klauben, scheint sie ausreichend dafür zu entschädigen, dass sie im Stillen wirken müssen.
Hinsichtlich der positiven Gutachten, die Beltracchi für seine Fälschungen bekommen hat, wäre anzumerken, dass die Verfasser von Werkverzeichnissen nicht unbedingt geeignete Experten sind, eine Fälschung zu entlarven. Denn ihr Bemühen ist groß und lang anhaltend, verschollene Werke ihrer Künstler aufzufinden. Deshalb konkurriert in ihnen der kritische Blick auf die vorgelegten Bildwerke mit der Sehnsucht, Lücken im Werkverzeichnis zu füllen. 


 

Köln, im Oktober 2011
Walter Vitt


©  AICA-Sektion der Bundesrepublik Deutschland.  Impressum  /  Emails

Konzept der Website: uinic - Kunst- und Webprojekte, Binder / Haupt