Internationaler Kunstkritikerverband, Sektion der BRD

Schriften zur Kunstkritik



Band 1


Alexander Jakimovic / Stephan Schmidt-Wulffen
Zentrum und Peripherie
Köln 1993 ISBN 3-9802827-0-8
Zwei Vorträge, die 1992 auf dem Wiener Kunstkritikerkongreß der AICA über den Verlust zentraler Werte gehalten worden sind.


Band 2


Eduard Beaucamp
Ästhetische Bußpredigten
Mit Antworten von L. Gerdes, J.-C. Ammann und W. Schmalenbach
Köln 1994 ISBN 3-9802827-2-4
Eduard Beaucamp vertritt die These, daß die Moderne tot ist und fundamentale Umbrüche in der Bildenden Kunst nicht mehr zu erwarten sind.


Band 3


Günter Feist
Option Gegenwehr
Korrektive zur Kunstpolitik in der DDR
Köln 1995 ISBN 3-9802827-3-2
Feists Vortrag behandelt Vorgänge, die das zweite Avantgarde-Verbot in Deutschland begleitet haben, und stellt dar, wie die Politik in der DDR mit den Urhebern von 'Störbildern' umging.


Band 4


Sabine Schütz
Der "Lackmus-Test"
Zur Kunstkritik am Beispiel Kiefer
Köln 1996 ISBN 3-9802827-4-0
Kunstkritische Überreaktionen sind im Fall Anselm Kiefer die hervorstechenden Rezeptions-Merkmale. Sabine Schütz geht dieser Polarität unter Beachtung auch internationaler Kritik nach.


Band 5


Heinrich Hahne
Sprache und Kunstkritik
Mit Denkversuchen von Kurt Leonhard
Köln 1997 ISBN 3-9802827-7-5
Hahne erwartet vom Kunstkritiker die Fähigkeit, den Gegenstand sprachlich nicht zu verfehlen. Gefordert wird die Entsprechung von Wort und Werkstruktur.


Band 6


Andreas Hüneke / Carl Linfert
"Entartete Kunst"
Kommentar 1989/1996 zum Kommentar 1937
Köln 1997 ISBN 3-9802827-9-1
Hüneke erkennt in Linferts Text von 1937 sein eigenes camouflierendes Schreiben aus DDR-Zeiten und befreit den berühmten Kritikerkollegen vom Odium des Mitläufers während der NS-Zeit.


Band 7


Hanno Reuther
Himmel & Hölle: Beuys
Vier kritische Umrundungen 1977 bis 1987
Köln 1998 ISBN 3-9805962-4-9
In dem Band mit Texten über Beuys aus über einem Jahrzehnt soll sich nicht die Entwicklung eines Künstlers darstellen, sondern die eines Kritikers und dessen sich verändernde argumentative Positionen.


Band 8


Klaus Honnef
Wege der Kunstkritik
Texte zwischen Theorie und Künstlerlob
Köln 1999 ISBN 3-9805962-5-7
Honnef beendet seine Geschichte der Kunstkritik mit dem Vorschlag, die Kritik dürfe sich nicht nur mit Kunst-Kunst befasssen, sondern müsse dies mit der visuellen Kultur insgesamt tun.


Band 9


Stefan Römer
Fake als Original
Ein Problem für die Kunstkritik
Köln 1999 ISBN 3-9805962-6-5
Der Autor befaßt sich mit der weitgehenden Ratlosigkeit der Kunstkritik gegenüber der Appropriation Art, einer Kunst, die - wie etwa bei Sherrie Levine - die offene Aneignung vorhandener Kunst betreibt.


Band 10


Wilfried Dörstel
Fabris kunstkritische Maximen
Der Wiedereintritt von Albrecht Fabris Kritik-Theorie
Köln 2000 ISBN 3-9805962-7-3
Albrecht Fabri sieht die Kunstkritik als Komplement des Kunstwerks. Der Kritiker wird an der Produktivität anderer produktiv, sofern die Produktivität der anderen etwas offen gelassen hat.


Band 11


Andreas Hüneke
Der Fall Robert Scholz
Kunstberichte unterm Hakenkreuz
Köln 2001 ISBN 3-9805962-9-X
Robert Scholz war während des Hitler-Regimes Kunst-Kritiker des "Völkischen Beobachters", Leiter der Hauptstelle Bildende Kunst unter dem Rassenideologen Rosenberg und Museumsdirektor in Halle. Es ging ihm eindeutig um die "Beteiligung an der Macht", wie Andreas Hüneke urteilt. Seine Texte über Kunst folgten der NS-Ideologie - auch noch nach 1945.


Band 12


Stefan Koldehoff
Meier-Graefes van Gogh
Wie Fiktionen zu Fakten werden
Köln/Nördlingen 2002
ISBN 3-936363-05-6
Bis in unsere Tage halten sich in der Kunstliteratur viele Legenden um van Gogh, wie sie dessen erster Biograf Julius Meier-Graefe in seinen Büchern "erfunden" hat. Autor und Herausgeber plädieren für einen kritischen Umgang mit vorangegangenen Kunsttexten.


Band 13


Walter Vitt
Palermo starb auf Kurumba
Wider die Schlampigkeiten in Kunstpublikationen
Köln/Nördlingen 2003
ISBN 3-936363-10-2
Der Verfasser beklagt die vielen biografischen und sachlichen Fehler, die in Künstler-Lexiken und Katalogen zu finden sind und durch unkritisches Abschreiben dann in der Häufigkeit ihres Aufscheinens zu "Wahrheiten" mutieren. Vitt vertraut der Verlässlichkeit lexikographischer Arbeit im Kunstbereich nicht mehr.


Band 14


Wieland Schmied
Das Rätsel de Chirico - Zerstörte Legenden, korrigierte Daten, gefälschte Bilder
Köln/Nördlingen 2004
ISBN 3-936363-23-4
Der Maler Giorgio de Chirico hat sich lebenslang in Legenden und Mystifikationen eingewoben. Er glaubte auch daran. Wieland Schmied geht vielen dieser Legenden nach und versucht erfolgreich, das Rätsel de Chirico zu enträtseln.


Band 15


Isgard Kracht
Franz Marc – „entartet“, aber deutsch
Kunstberichte unterm Hakenkreuz II
Nördlingen 2005
ISBN 3-936363-32-3
Nach Hünekes „Der Fall Robert Scholz“ (Band 11 der Reihe) der zweite Essay, der sich mit der Kunst-Berichterstattung im Hitler-Regime befasst. Die Autorinbelegt die lange Jahre unentschiedene Haltung hinsichtlich der Beantwortung der Frage, ob Marc denn nun „entartete“ Bilder geschaffen hat oder ein „deutscher“Künstler war.

 

Band 16

Dirk Schwarze
Die Expansion der documenta-Kritik
Eine Ausstellung im Spiegel der Presse
Köln/Nördlingen 2006
ISBN-10: 3-939777-05-6; ISBN-13: 978-3-939777-05-2
Die „documenta" in Kassel hat sich in dem halben Jahrhundert ihrer Existenz von einer Kunst-Ausstellung zu einem Kuratoren-Spielfeld entwickelt. Entsprechend wandelte sich deren Behandlung durch die Kunstkritik, die sich mehr und mehr die Kuratorinnen und Kuratoren „vornahm": kritisch, polemisch, auch schon einmal rüde.

 

Band 17

Walter Vitt / Christoph Zuschlag (Hg.)
Der Fall Arno Breker
Ein Kritiker-Disput zur Schweriner Ausstellung 2006
Köln/Nördlingen 2007
ISBN-10: 3-939777-20-X;ISBN-13: 978-3-939777-20-S 
Der Band dokumentiert die Diskussion, die in Köln zum Auftakt der Art Cologne 2006 in der AICA-Jahresversammlung geführt worden ist. Rudolf Conrades als Verantwortlicher für die Schweriner Breker-Ausstellung verteidigt sein Projekt. Unter den Kritikern überwiegt ablehnende Haltung bis hin zur These, dass die Kunstgeschichte ohne den Lieblingsbildhauer des "Führers" auskommt.



Band 18

Klaus Honnef
Kunstkritik heute. Texte zwischen Wertung und Werbung
Köln/Deiningen 2008;    ISBN978-3-939777-39-7                     Der Verfasser beschäftigt sich nach „Wege der Kunstkritik" (Band 
8 / 1999) jetzt mit dem aktuellen „Zustand" kunstkritischer Tätigkeit. Er kommt zu dem Schluss, dass die privaten Sammler in die einstige Stellung der Kunstkritik als Opinionleader der 
Kunst eingerückt sind. Die Kunstkritik werde nur noch von ihren Trägern gebraucht.


 



Band 19

Paola Valenti
Klee erobert Italien
Italiens Kunstkritik über den Bilder-Zauberer

Köln/Deiningen 2009; ISBN 978-3-939777-49-6
Der eigenständige Charakter von Klees Kunst blieb in den 1920er und 1930er Jahren der italienischen Kunstkritik weitgehend verborgen. Erst im kriegszerstörten Europa nach 1945, wurde es als „alternative Welt, an die man sich klammern kann" (Valenti) anerkannt.

Band 20

Walter Vitt
Dexel als Kunstkritiker
Mit 4 Text-Beispielen des Malers
Köln/Deiningen 2010
ISBN 978-3-939777-72-4
Dexels aufgefächertes Schaffen in den Jahren zwischen 1912 und 1933 galt nicht nur der Malerei, der Reklame, der Lichtkunst, der Verkehrsgestaltung und dem Kuratieren von Ausstellungen, sondern auch der Kunstkritik.


Band 21
Volker Wahl
Bauhaus - frühe Kritik
Mit vier Kritiken vom April 1919
Köln/Deiningen 2011
ISBN 978-3-939777-89-2
Der Band dokumentiert die vier frühen (1919) Stellungnahmen zur Bauhaus Konzeption von Walter Gropius. Die Beiträge von Adolf Behne, Paul Klopfer, Max Osborn und Walter Müller-Wulckow fehlen in Hans M. Winglers umfassendem Bauhaus-Buch von 1962. Sie sind Beispiele einer positiven Kunstkritik.

Band 22
Marie Luise Syring
Im Irrgarten der Kunstkritik
Eine französische Debatte in den 1990er Jahren
Köln/Deiningen 2012;ISBN 978-3-943599-06-0
In den 1990er Jahren ist in Frankreich ein ausgedehnter und hitziger Diskurs über die zeitgenössische Kunst geführt worden. Die Autorin dieses Bandes spricht von einer „Art Abrechnung". Kunstmarkt und Kritik, Museen und Sammler - so die Kritiker - hätten den Absturz der Kunst in die Belanglosigkeit quasi geadelt.



Band 23
Paola Valenti
Nah und fern
Valori Plastici, Magischer Realismus
und Neue Sachlichkeit im Licht der Kunstkritik
Köln/Deiningen 2013
ISBN 978-3-943599-18-3
Nach ihrem Essay „Klee erobert Italien" (Band 19)
befasst sich die Genueser Autorin mit den Wechselbeziehungen zwischen der italienischen pittura metafisica und dem deutschen Magischen Realismus. Im Mittelpunkt steht dabei die römische Kunstzeitschrift „Valori Plastici", die von 1918 bis 1922 erschien und 15 Hefte edierte.

 








 

 


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